GeMa Stock besucht PhysiotherapeutInnen: Sabine Kulterer & Claudia Monay

GeMa Stock besucht PhysiotherapeutInnen: Sabine Kulterer & Claudia Monay

Am 15.3.2024 war für mich (Marion), ein besonders aufregender Moment. Ich konnte meiner Mentorin und Geburtshelferin der ersten Stunde, der Physio & Craniosacral Therapeutin Sabine Kulterer, erstmalig den GeMa Stock vorstellen. Sabine begleitet mich seit einigen Monaten. Während einer Behandlung die ich mir und meinem Körper regelmäßig gönne, meinte Sabine: "Du hast so viel Energie (Ideen&Visionen) im Kopf, dass solltest du auf die Erde bringen (umsetzen). Meine Antwort darauf war: Ich habe das Gefühl ich „stecke fest.“ Als ich diese Worte ausgesprochen hatte, sah ich plötzlich vor meinem inneren Auge, meinen lieb gewonnenen „festen Stecken“ (kärntnerisch = Stock 😊) und dachte sofort an das „Stockgehen“. Einen Tag später referierte ich bei der Mentaltrainer Ausbildung der Vitalakademie. Der Schwerpunkt dieses Seminartages war, Lösungstechniken und u.a. auch das "Stockgehen". In dieser Mentaltrainer Ausbildungsgruppe 2023, kamen genau an diesem Tag Aussagen wie: "Wann schreibst du endlich ein Buch? Bitte mach einen Podcast, die Dinge du uns erzählst und zeigst, sind so wertvoll und hilfreich - das muss raus in die Welt." Ich bin abgesehen von den Seminaren die ich leite, kein Mensch der gerne im Rampenlicht oder Mittelpunkt steht. Meine Motivation ist intrinsisch. Sätze wie diese höre ich zwar immer wieder und das integrierte Lob freut mich auch sehr, aber solche Dinge tatsächlich umzusetzen, steht bzw. stand nicht auf meiner Big 5 Liste. Dazu müsste ich ja meine liebgewonnene Komfortzone verlassen und mich in Bewegung setzen. Meiner Meinung nach gibt es ohnehin genug Bücher und Podcasts die sich mit Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Nach diesem Kurs kam dann noch die verhängnisvolle Frage von Gerald.😊 Sabine hat mit ihren sanften Berührungen, etwas das davor tief in mir "fest - steckte" in Bewegung gebracht. Dank ihr und den vielen zeitnahen "Zufällen" stehen wir heute, 4 Monate später an diesem Punkt.

Sabine befasst sich als Physio & Craniosacraltherapeutin mit der Erhaltung und Verbesserung von natürlichen Bewegungsabläufen und Störungen des Bewegungssystems. Das Ziel der Physiotherapie ist, Bewegungsstörungen zu vermeiden, eine optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit herzustellen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und zur Selbstständigkeit zu verhelfen. In der Craniosacral Therapie wird eine sanfte Art der Untersuchung und Behandlung des Bindegewebes, ins besonders des Craniosacralen Systems durchgeführt. Ziel der Therapie ist eine umfassende Entspannung des Craniosacralen Systems und eine Anregung der Selbstheilungskräfte.

Zur selben Zeit am 15.3.24, war die ebenfalls in der Praxis Sumus praktizierende Physiotherapeutin & Osteopathin, Claudia Monay vor Ort und ich hatte die Gelegenheit auch ihr den GeMa Stock vorzustellen. Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode, die zur Diagnose und Therapie die Hände einsetzt. Die wichtigsten Grundlagen sind das Funktionieren des menschlichen Körpers als Einheit, seine Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung, sowie das Wechselspiel von Struktur und Funktion. Die Behandlung von Claudia hat das Ziel, Einschränkungen der Beweglichkeit von Struktur und Gewebe zu korrigieren und dadurch körperliches und seelisches Wohlbefinden wieder herzustellen. Die Osteopathie umfasst die Arbeit an allen Körperstrukturen: Strukturelle Osteopathie (Gelenke und Muskeln), Viscerale Osteopathie (Innere Organe) und Craniosacrale Osteopathie (Verbindung Schädel-Wirbelsäule-Kreuzbein). Ziel der Behandlung ist es, dem Körper durch eine Verbesserung der Mobilität und der Durchblutungsverhältnissen zu einer möglichst guten Funktion zu verhelfen.

Da stand ich nun vor Sabine & Claudia, aufgeregt mit meinem Stock in der Hand und voll motiviert das Stockgehen vorzustellen. Was dann passierte hat mich vollständig überrascht und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Sowohl Sabine als auch Claudia haben den Stock betrachtet und sofort „Therapie Potential im handlichen GeMa Stock entdeckt“. Es macht mich unglaublich glücklich, dass wir alle, so unterschiedlich auch unsere Zugänge sind, voneinander lernen und profitieren können. Das eine schließt das andere nicht aus – so geht Co- Kreation. Beide Therapeutinnen gehören zu jenen Menschen die noch vor der Shop Eröffnung den GeMa Stock testen konnten. Claudia beschreibt sich mittlerweile selbst als „Stock verliebt“. Der GeMa Stock Buche natur ist nicht nur ihr Favorit, sondern kommt auch sehr gut bei ihren Patienten an.

Liebe Sabine, liebe Claudia! Herzlichen Dank für eure Offenheit und Begeisterung. Dieser Moment bei und mit euch war für mich (Marion) außergewöhnlich und WUNDERvoll. Die persönlichen Rückmeldungen nach einer Woche von dir liebe Claudia, haben mich und uns tief berührt. Auch deine weiteren Ideen mit GeMa und deine Anregung ein kurzes GeMa Kennenlernen für Therapeuten zu starten, ist für uns sehr wertvoll und haben wir im Shop als kostenlosen Workshop: „GeMa zum Kennenlernen“ integriert.

Wir freuen uns sehr über unsere Kooperation und sind sehr gespannt, wie sich das Projekt: "Gema Stock begleitet PhysiotherapeutInnen" weiterentwickelt.

Mehr Informationen zu Sabine Kulterer & Claudia Monay findest du unter: www.sumus.at

Wir bedanken uns herzlichst bei euch beiden.

Gerald & Marion

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass deine Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden.