Forscherfrage:  GeMa Stöcke und Desinfektion?

Forscherfrage: GeMa Stöcke und Desinfektion?

Im Rahmen der Testphase  "Gema Stock trifft Yoga Matte" bei Tanja Gratzer www.tanjagratzer.com.  ist folgende Frage aufgetaucht: Eine Kursteilnehmerin wollte wissen ob man die Stöcke auch desinfizieren kann?

Danke, für diese wertvolle Forscherfrage. Wir sind der Frage auf den Grund gegangen. Es verhält sich im Fall unserer GeMa Stöcke genau so, wie beim beliebten Kinderholzspielzeug: "Holz niemals desinfizieren!"

Die Verwendung von Desinfektionsmitteln auf Holzoberflächen ist generell NICHT zu empfehlen! Auch wenn du dir Sorgen machst, dass nach Krankheitsphasen mögliche Keime am GeMa Stock überleben oder du dich durch gemeinschaftliche Benutzung des GeMa Stockes, z.b bei Seminaren (Yoga, Igoku, Fastenkurse, Shiatsu), mit Krankheiten anstecken könntest, kann das aggressive Desinfizieren mit handelsüblichen Mitteln oder die Verwendung von Alkohol eher dem Holz schaden als nutzen. Das Holz bzw. die GeMa Stöcke werden durch Desinfektionsmittel stark angegriffen. Zur Beruhigung: Studien haben zudem bewiesen, dass Holz eine antibakterielle Wirkung hat. Die Gerbsäuren, die auf natürliche Weise antibakteriell wirken, machen es den Keimen schwer.

Unsere Empfehlung wie du deinen GeMa Stock bei Bedarf richtig reinigst:

Holzschonend und optimal ist die Reinigung mit lauwarmen Wasser, dem du einen kleinen Spritzer Spülmittel beifügst. Es reicht völlig aus, Holz bzw. den GeMa Stock mit einem leicht feuchten Tuch abzuwischen. Bitte die GeMa Stöcke nicht im Wasserbad reinigen, dass gilt auch  für den lackierten Gema Stock dessen Oberfläche unempfindlicher ist. Aus hygienischer Sicht, ist es, genau wie bei unbehandeltem Holz, vollkommen ausreichend die Oberfläche mit Spülwasser abzuwischen.

Empfehlung & Erfahrung von Marion: In meinen Seminaren haben die Kursteilnehmer immer die Wahl ob sie mit oder ohne Socken "Stockgehen" wollen. Beides ist in Ordnung, wobei es ohne Socken etwas intensiver ist. Das mag sich zu Beginn etwas sperrig und unangenehm anfühlen, manchmal braucht es einiges an Überwindung - dennoch lohnt es sich. Genieße diese 10 Minuten so gut es geht und spüre dich.  Nimm dir Zeit und gehe regelmäßig, damit sich die positve und erdende Wirkung des Stockgehens entfalten kann.

DEIN eigener GeMa Stock und DEINE Füße lieben es "Hautnah".

Wir wünschen dir schöne und intensive Momente mit dir selbst und deinem GeMa Stock!

Gerald & Marion

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass deine Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden.